Ein wichtiges Thema für unsere Treffen ist auch der Einsatz von Hausmitteln und kostengünstigen Hilfen bei Verletzungen, Krankheiten und alltäglichen Beschwerden.

Natürlich geht es nicht darum, notwendige Arztbesuche zu unterlassen. Aber oft können Hausmittel helfen und lindern, bis ein Arztbesuch möglich ist.

Es ist erstaunlich, dass die Heilkräfte vieler Pflanzen, die in der westlichen Welt ganz selbstverständlich zum Einsatz kommen, hier nicht eingesetzt und deshalb ausführlich erklärt werden müssen, wie z.B. die Zwiebel auf dem Ohr oder der Halswickel bei Erkältung.

Damit die Hausmittel auch zu Hause Anwendung finden können, stellte ich einen kleinen Ratgeber zusammen, in dem Beschwerden und die entsprechenden Mittel von A-Z erklärt sind.

Am Ende des Treffens bekommt jede Besucherin ein solches Heft (zusammen mit einer Baumwoll-Windel, einem Teefilter und Gewürznelken).

Einige Frauen, die unsere Treffen besuchen, sind die Mütter der „Clever Kids“-Kinder.

Sie bringen ihre Kinder mit, die während des Programms entweder draußen oder in einem anderen Raum von ehrenamtlichen Helfern betreut und verpflegt werden. Die Kinder mögen es sehr, mal Zeit zum gemeinsamen Spielen zu haben und den Mitarbeitern gibt es neben dem normalen „Lernalltag“ Gelegenheit zum näheren und persönlicheren Austausch mit den Kindern.