Das „Learn to Earn“- Projekt ist ein Bildungsprojekt unseres Vereins, in dem wir unterschiedliche Kurse und Seminare anbieten.

In den durchgeführten „Work Readiness-Kursen“  (Fit für den Job) lernen die Teilnehmer, mit ihren Handys marktfähige Lebensläufe zu erstellen und sich auf Stellen zu bewerben. Es werden Vorstellungsgespräche geübt.  Der geistliche Teil hilft den Besuchern, ihre Identität zu finden, innere Blockaden zu überwinden und ihr Selbstvertrauen zu stärken.  Auch Unterstützung bei der Arbeitssuche ist Bestandteil des Kurses.

Der Verein, mit dem wir die Kurse in 2022 starteten, musste aufgrund fehlender finanzieller Mittel alle Mitarbeiter entlassen. Rhoda, die als Trainerin diese Kurse bereits für andere Organisationen durchführte, habe ich als sehr kompetente Trainerin schätzen gelernt. Wir werden zukünftig gemeinsam Kurse in Eigenregie durchführen.

Die bisherigen Kurse wurden gekürzt und mit einem 2-wöchigen Praktikumsteil kombiniert. Die Gesamtdauer eines Kurses beträgt jeweils 4 Wochen und deckt drei verschiedene Bereiche des Arbeitsmarktes ab. Natürlich werden die gelernten Dinge, wie z.B. Bügeln oder Kaffeezubereitung auch praktisch geübt.  Am Ende des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das bei der Arbeitssuche hilfreich sein wird.