Wir  führen drei unterschiedliche Kurse durch, die wir unter dem Namen „Work Readiness“- Kurs ausschreiben. „Work Readiness“ bedeutet „Fit für den Job“. Genau das ist es, was wir mit den Kursen erreichen wollen – Menschen zuzurüsten, damit sie in der Lage sind, offene Stellen zu finden, sich zu bewerben und ihre Arbeitsplätze dann auch zu behalten

Der 1. (2-wöchige) Teil der Kurse ist gleich. Hier lernen die Teilnehmer, offene Stellen zu finden (u.a. auf den üblichen, branchenbezogenen Plattformen), marktfähige Bewerbungsunterlagen zu erstellen und sich zu bewerben. Und alles ausschließlich mit ihren Handys!   Vorstellungsgespräche werden geübt.  Auch weitergehende Unterstützung bei der Arbeitssuche ist Bestandteil der Kurse.

Parallel zur Arbeitssuche und dem Schreiben von Bewerbungen ist es genau so wichtig, die Teilnehmer auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und arbeitsrelevante Themen, wie z.B. Zeitmanagement zu bearbeiten. Wir stärken das Selbstvertrauen der Teilnehmer, helfen ihnen, innere Blockaden zu überwinden, ihre Begabungen zu finden und stärken ihr Selbstvertrauen.

Der 2. (ebenfalls 2-wöchige) Teil der Kurse ist der praktische Teil und deckt verschiedene Bereiche des Arbeitsmarktes ab. Am Ende des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat (links) über die erlernten Themen, das bei der Arbeitssuche hilfreich ist.

Hauswirtschaft:

Hier lernen die Teilnehmer alle Grundlagen für eine erfolgreiche Haus-(wirtschafts)-Arbeit. Der Kurs befähigt die Schüler, in Privathaushalten, Hotels, Pensionen, oder als allgemeine Reinigungskräfte (z.B. in Büroräumen, Krankenhäuser und Schulen) zu arbeiten.

Kellner-in / Barista-Kurs:

Die Teilnehmer lernen Grundlagen des Kellner Berufes (z.B. Reservierungen annehmen, Bedienen des Gastes und Kassieren) sowie die Kaffeezubereitung mit der großen Barista-Kaffeemaschine. Stellen werden .z.B. angeboten in Cafes und mobilen Kaffeewagen, Restaurants und bei Veranstaltungen. Auch die Möglichkeiten eigener Unternehmen ist in diesem Bereich sehr gut.

Gründung eines eigenen Klein-Unternehmens

Wir vermitteln nötiges Grundwissen, ein Kleinunternehmen erfolgreich zu gründen und zu führen. Module sind u.a..: Planung, Kostenkalkulation und Preisgestaltung, Erstellung eines Budgets sowie Grundlagen des Marketings.