Brand in Masiphumelele

Kurz vor Weihnachten tobte ein Großbrand im Township. Über 1000 Hütten verbrannten und ca. 6000 Menschen verloren ihr zu Hause. Wir konnten über den Verein schnelle Hilfe leisten und Dank vieler Spenden die Versorgung der Betroffenen durch Essens- und Hygiene-Pakete unterstützen. Wir ersetzten viele Matratzen, Decken, Kissen, Handtücher, Geschirr, Besteck und nötigen Haushaltsbedarf.

Die Stadt Kapstadt  stellt Fertighütten aus Wellblech auf. Wir werden einen Teil der Spenden dazu verwenden, die Hütten zu isolieren, sie bewohnbar und wohnlich zu machen.

Die ersten Familien, die bereits ihre neuen Hütten beziehen konnten, haben wir schon mit Gasherden, Schränkchen und Haushaltsartikeln versorgt. Und so wollen wir auch die anderen Familien weiter unterstützen. Die Ausgabe von Hilfs- und Hygiene-Paketen soll ebenfalls weiterhin noch aufrechterhalten werden. 

Stand: Januar 2021