Der Gründer

Hallo, mein Name ist Cavin Muodzi, ich bin 29 Jahre alt, in Simbabwe geboren und aufgewachsen.

Als ich in Simbabwe aufwuchs, spielte ich leidenschaftlich gerne Fußball und mein Traum war es, eines Tages ein großer Fußballer zu sein. Mein Potenzial wurde zwar von vielen Leuten bestätigt, aber leider machte ich die Erfahrung, dass die Verwirklichung einer Vision schwierig sein kann, wenn zwar Talent und Leidenschaft vorhanden sind, aber Möglichkeiten und Ressourcen fehlen.

Auf der Suche nach einem besseren Leben zog ich 2012 nach Südafrika um und fand eine Anstellung als Kellner. Ich arbeite immer noch in diesem sehr guten Restaurant in der Nähe von Fish Hoek bei Kapstadt. Trotz aller Dankbarkeit für diese Chance, brannte meine Leidenschaft für Fußball immer noch in mir. 

Nachdem ich realisierte, dass mein Traum, ein großer Fußballer zu werden, nicht wahr werden würde, wuchs der Wunsch in mir, benachteiligten Jugendlichen zu helfen und ihnen Chancen zu eröffnen, die ich nicht hatte. 

Es ist mir wichtig, den Jungen ein Beispiel zu sein, indem ich mein Leben auf gottgefällige Weise lebe. So versuche ich, ihnen Werte für ein gutes Leben, wie z.B. Ethik und Moral, Disziplin, Respekt, Ehre, Ehrlichkeit, Selbstbeherrschung und Hingabe vorzuleben und weiterzugeben.

Das Projekt

Die Kinder in den Armenvierteln sind täglich mit Drogen und Kriminalität konfrontiert. Vielen gelingt es nicht, den Fallstricken zu entkommen, die es in Hülle und Fülle gibt. Oftmals sind sie auf sich allein gestellt, haben niemand, der sie wertschätzt, sich um sie kümmert und ihnen ein Vorbild ist. 

Es ist eine traurige Tatsache, dass sie oft, bedingt durch ihre schlechte Lebenssituation, Dinge tun und als richtig oder recht empfinden, die ihr Leben und ihre Zukunft sehr negativ beeinflussen. Leider ist es für junge Menschen oft ganz normal, durch Kriminalität, wie z.B. dem Verkauf von Drogen, ihre Familien zu unterstützen.  

Das Fußballtraining in Masiphumelele begann ich 2015 mit nur vier Kindern. 

Die finanzielle Herausforderung war groß, da ich die anfallenden Kosten mit meinen privaten Einkünften bewältigen musste. Nur sehr wenige der Spieler erhielten und erhalten eine minimale Unterstützung von ihren Eltern. 

Egal, wie klein die Mannschaft auch war, alle gaben ihr Bestes und teilten meine Meinung, dass wir mit Gottes Hilfe und unserer Liebe zum Fußball alles schaffen können. Diese Kinder teilen meine Leidenschaft und die Entschlossenheit, erfolgreich zu sein – unabhängig davon, ob die richtige Ausrüstung zum Spielen (Kleidung oder Schuhe) fehlt oder ein Fahrzeug für den Transport. So war ich auch immer auf der Suche nach Mitteln und Wegen, finanzielle Unterstützung zu bekommen um sicherzustellen, dass das Projekt weitergehen und wachsen kann.  

Die Not der Kinder zu sehen und mein Wunsch zu helfen, führte zur Gründung der „Harvest Soccer Academy“ im Jahr 2016. 

Mittlerweile besteht die Akademie aus 65 Spielern, die aufgeteilt in 5 Altersklassen an vier verschiedenen Wochentagen trainieren oder Turniere spielen. Bei aller Freude über das Wachstum sind wir natürlich auch oft finanziell herausgefordert, da wir bei der Beschaffung von Sportkleidung, Schuhen oder dem Transport der Spieler komplett auf Spenden angewiesen sind.

Durch „Harvest“ halten wir die Kinder nicht nur von der Straße und aus den Gefahrenzonen fern, wir bringen ihnen auch Fertigkeiten bei und geben ihnen die emotionale und geistige Unterstützung, die sie so dringend brauchen.

Die Trainer

Unsere Leidenschaft war so inspirierend, dass zwei weitere Trainer kostenlos ihre Zeit und ihr Können zur Verfügung stellten und sich der Akademie anschlossen. 

Als Team haben wir einen starken Glauben an Gott. Wir sind überzeugt, dass mit ihm alles möglich ist! Als Trainer wollen wir natürlich, dass unsere Mannschaften gewinnen.  Genauso wichtig ist es uns aber, den Glauben der Kinder an Jesus Christus zu stärken. Darüber hinaus bemühen wir uns, ihnen zu helfen, Lebenskompetenzen zu erlernen. 

Das Training

Das Training gibt den Kindern ein Gefühl der Zugehörigkeit, sie haben Spaß und lernen auf spielerische Weise wichtige charakterbildende Dinge wie z.B. Fairness, Teamwork oder nicht aufzugeben.

Die Tuniere

Das Spielen von Turnieren, das Gewinnen von Pokalen und die Chance, in einer Liga zu spielen, ist ein Bonus, der den Kindern hilft, Selbstvertrauen aufzubauen und ihnen zeigt, dass sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Ebenso bietet „Harvest“  ihnen eine Plattform, ihr Talent zu präsentieren. 

DIe Altersgruppen

U10

U12

U14

U16

U18