Die Gründerin

Karin Drescher arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern und Familien aus dem ärmsten Teil des Townships Masiphumelele. Die Idee, ein Hausaufgaben-Zentrum für Grundschulkinder (Klasse 1-7) angesichts der Not zu starten, setzte sie im April 2015 in die Tat um und nahm die ersten sieben Erstklässler auf. In 2020 kommen bereits über 40 Kinder täglich nach der Schule in das „Clever Kids Haus“.

Das Projekt

„Clever Kids Homework Centre“ ist ein in Südafrika eingetragener Verein. Das „Hausaufgaben-Zentrum“ befindet sich im Township Masiphumelele bei Kapstadt.

Die Kinder kommen direkt nach der öffentlichen Schule zu „Clever Kids“ und erhalten:

• Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Intensive Nachhilfe in Englisch, Mathe und IsiXhosa
  • Hygieneschulungen
  • Spiel- und Bastelzeit, Geschichten aus der Bibel
  • Unterstützung bei Arztbesuchen, Medikamenten und Brillen
  • Schuluniformen, Schuhe und Schulmaterial

„Wir bieten unseren Kindern einen familiären Schutz- und Lernraum, in dem sie Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Liebe erfahren. Wir legen großen Wert auf eine positive Lernatmosphäre. Dadurch werden die Kinder ermutigt, Misserfolge in der Schule zu überwinden, Selbstvertrauen aufzubauen und ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.“

Clever Kids Homework Centre finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Daher freuen wir uns über jede einzelne Zuwendung.
Sie können unseren Kindern mit Ihrer Spende, einer Patenschaft und/oder ihrer Zeit als Volontär in Südafrika helfen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Karin Drescher
cleverkidshomework@gmail.com