Superbook” ist eine Anime-Fernsehserie aus den frühen 1980er Jahren. In der Neuauflage erzählt die Trickfilmserie auf eine spannende und anschauliche Weise im zeitgenössischen Animationsstil die abenteuerliche Reise durch die Bibel. Die farbenfrohe und lebendige Serie erweckt die Bibel für die ganze Familie zum Leben; mit leicht verständlichen Videos, mitreißenden Liedern zum Mit-singen und tanzen und unterhaltsamen Spielen. Die Serie wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen (FSK 6).

Zusammen mit dem kleinen Roboter Gizmo entdecken zwei Kinder ein “Superbuch“, in das sie hinein gesogen werden. Sie landen in längst vergangenen Zeiten, nämlich in der Welt des Alten Testaments und erleben die Geschichten nun hautnah mit. Mit Episoden aus der Emmy-nominierten Superbook-Zeichentrickserie wie David und Goliath, Daniel in der Löwengrube, Die Wunder Jesu, Das erste Weihnachten, Er ist auferstanden und mehr!

Mittwochs ist, wenn es der Lernstoff zulässt, unser Superbook-Nachmittag. Er wird in einem kleinen Team vorbereitet. Damit auch die jungen Zuschauer verstehen, worum es in den Geschichten geht, wird das Erlebte in der Muttersprache Xhosa nochmals kurz zusammengefaßt. Wir gehen auf die verschiedenen Schwerpunkte der Beiträge, wie z.B. Freundschaft, Mut, Ehrlichkeit, Vertrauen ein und nutzen sie im Gespräch zur Ermutigung und Wegweisung der Kinder.